Waldbrandverordnung im Bezirk Tulln in Kraft!

Aufgrund der derzeit herrschenden heißen Witterung und den Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ordnet die Bezirkshauptmannschaft Tulln gemäß § 41 des Forstgesetzes 1975, BGBl. Nr. 440/1975 i.d.g.F., zwecks Vorbeugung gegen Waldbrände an:

Im gesamten Verwaltungsbezirk Tulln sind das Rauchen sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und in dessen Gefährdungsbereich verboten.

Dieses Verbot tritt am Tag nach der Kundmachung (1. August 2024) an der Amtstafel der Bezirkshauptmannschaft Tulln in Kraft.

Übertretungen dieser Verordnung werden als Verwaltungsübertretungen gemäß § 174 Abs. 1 lit. a Z. 17 des Forstgesetzes 1975, mit einer Geldstrafe bis zu € 7.270,– oder mit Freiheitsstrafe bis zu vier Wochen bestraft.
 

Hinweis:
Der Gefährdungsbereich ist überall dort gegeben, wo die Bodendecke oder die Windverhältnisse das Übergreifen eines Bodenfeuers oder das Übergreifen eines Feuers durch Funkenflug in den benachbarten Wald begünstigen. Es steht jedem Waldeigentümer frei, dieses Verbot in geeigneter Weise ersichtlich zu machen.

Text: Bezirksfeuerwehrkommando Tulln

+++Zeltfest vom 17. - 19. Juli 2026+++

Neben der regulären Speisekarte wird es erstmals auch einen gebratenen Jubiläumsroller geben.

Für die drei Tage sind außerdem verschiedene Spezialitäten geplant, darunter Wildkäsekrainer aus der Region, gebratene Putenbruststreifen auf Blattsalat und Grillhähnchen.

In der Seidlbar gibt es verschiedene Bierspezialitäten. Auch das altbekannte Kuchenbuffet wird wieder bereitstehen.  

Damit unser Zeltfest wieder ein voller Erfolg wird, suchen wir freiwillige Helferinnen und Helfer für den Servicebereich.

Du möchtest uns unterstützen und das Fest einmal aus einer anderen Perspektive erleben? Dann melde dich bei Alexander Wanka (vormals Sinkovic) unter 0664 344 6083 (WhatsApp oder SMS).

Wie viel Zeit du einbringen möchtest, entscheidest du selbst – jede Stunde und jede helfende Hand zählen!

Gemeinsam sorgen wir für gute Stimmung, ein gelungenes Fest und jede Menge Teamgeist. 

Wir freuen uns auf dich!

Wenn Sie die Feuerwehr lieber mit einer selbst gemachten Mehlspeise oder anderen kulinarischen Spenden unterstützen möchten, freuen wir uns ebenfalls sehr darüber. Diese können am Freitag, dem 17.07.2026, ab 11 Uhr direkt bei der Feuerwehr im Festzelt abgegeben werden.

Der Reinerlös des FF-Festes wird für die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen verwendet.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Andrä-Wördern heißt Sie herzlich willkommen.