Übung Brandphänomene am 15. Mai 2023

Am Montag, dem 15. Mai um 18:00 Uhr, trafen sich die Kameraden der Feuerwehr St.Andrä-Wördern zu einer Übung im Außenbereich der Feuerwehr St.Andrä-Wördern.

In Eigenregie wurde künstlich ein sogenannter Brandraum erschaffen, um den Kameraden mögliche Brandphänomene bei Bränden zu simulieren.

Beim Innenangriff muss auf mögliche Anzeichen einer schnellen Brandausbreitung geachtet werden. Es gibt verschiedene Brandphänomene, welche erheblich zur Gefahr der Ausbreitung eines Brandes beitragen:

• Rauchdurchzündung („Rollover“) Durchzündung entzündbarer Pyrolyseprodukte und Schwelgase, die sich in der Regel als Rauchschicht in einem Raum ansammeln.
  • Raumdurchzündung („Flashover“) Schlagartiges Ausbreiten eines Brandes auf alle thermisch aufbereiteten Oberflächen brennbarer Stoffe in einem Raum

Eine eindeutige Unterscheidung zwischen einer bevorstehenden Rauchdurchzündung, Raumdurchzündung oder Rauchexplosion vor Ort ist sehr schwierig.