S1 - Gewässerverunreinigung "Übung" am 01. Juli 2023

Am 01. Juli 2023 trafen sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr St.Andrä-Wördern, Feuerwehr Muckendorf-Wipfing, Feuerwehr Tulln-Stadt und die Schadstoffgruppe des Abschnittes Tulln zu einer groß angelegten Übung an der Donau im Bereich des Kraftwerks Greifenstein.

Unter der Übungsleitung der Feuerwehr St. Andrä-Wördern wurden die Kräfte in ihr jeweiliges Aufgabengebiet eingeteilt. Übungsgrundlage war das Ausbringen von Ölsperren und Absaugen von ausgetretenen Betriebsmitteln mittels Skimmern an der Oberfläche der Donau.

Im Zuge dieser Übung konnte auch Abschnittskommandant BR Johann Steinböck und Vorsitzender des Arbeitsausschusses Wasserdienst Josef Fuchsberger, begrüßt werden.

Ein weiteres Ziel dieser Übung war das Zusammenarbeiten der Einsatzkräfte von verschiedenen Feuerwehren, aber auch die Festigung des bereits erlernten.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Muckendorf-Wipfing, Feuerwehr Tulln-Stadt, Schadstoffgruppe des Bezirks Tulln, Schifffahrtsaufsicht