Montag = Übungstag

Am Montag, dem 27. Februar um 18:00 Uhr, trafen sich die Kameraden der Feuerwehr St.Andrä-Wördern zu einer Übung in den Räumlichkeiten der Feuerwehr St.Andrä-Wördern.

Übungsannahme war ein Arbeitsunfall mit einem Gabelstapler, welcher Gefahrstoff geladen hat und einen Mitarbeiter verletzte. Der Mitarbeiter wurde unter dem IBC-Container eingeklemmt. Weiteres traten auch aus dem daneben liegenden blauen Fass unbekannte Flüssigkeiten aus. Aufgrund chemischer Reaktionen zwischen den Substanzen entstand giftiger, teils dichter Rauch.

Der Fahrer des Gabelstaplers hatte sich vom Unfallort entfernt und konnte die eintreffenden Kameraden der Feuerwehr St.Andrä-Wördern einweisen.

Ein Atemschutztrupp ging sofort in das Gebäude vor und begann mit der Erkundung. Nach Rückmeldung an den Einsatzleiter wurde eine sofortige Menschenrettung veranlasst. Der Arbeiter wurde aus dem Gefahrenbereich gerettet und per Sofort-Dekontamination dekontaminiert.

Sofort-Dekontamination bedeutet im Feuerwehrjargon die

• = Entfernung von kontaminierter Kleidung
  • = Abwaschen der Haut

der betroffenen Person.

Gleichzeitig wurden die Gefahrenstoffnummern im sogenannten "Nüßler" Gefahrenstoffbuch abgeglichen, um die ausgelaufenen Stoffe zu bestimmen. Ein Atemschutztrupp begann mit den Abdichtungsarbeiten der betroffenen Behälter. Anschließend wurden die Räumlichkeiten mit Frischluft belüftet und die Übung beendet.

Zum Schluss gab es noch eine ausgiebige Übungsnachbesprechung.