Am 17. Oktober 2025 wurde die jährliche Inspektionsübung unter der Leitung und Ausgestaltung der Feuerwehr Kirchbach mit den Feuerwehren Kirchbach, Hadersfeld, Hintersdorf, Altenberg und Weidlingbach in Kirchbach durchgeführt.
Im Rahmen der Übung wurden verschiedene Szenarien trainiert, darunter die Rettung einer eingeklemmten Person, die Rettung von Personen vom Dach mittels Drehleiter der Feuerwehr St. Andrä-Wördern, die Rettung von Personen aus einem simuliert verrauchten Gebäude sowie ein Waldbrandszenario.
Im Anschluss an die Praxisphase wurde eine ausführliche Nachbesprechung durchgeführt und den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wurde eine Stärkung angeboten.
Die Feuerwehr St. Andrä-Wördern spricht ihren Dank für die hervorragende Zusammenarbeit und die Ausarbeitung der Übung aus.
Am 18. Oktober 2025 führte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern einen Fortbildungstag in der Landesfeuerwehrschule Tulln durch. Im Rahmen der Ausbildung wurde eine Übung im sogenannten Brandhaus durchgeführt. Im Rahmen der Übung wurden verschiedene realitätsnahe Brandbedingungen simuliert, die ein breites Spektrum an potenziellen Abläufen abbildeten. Hierzu zählten unter anderem das Vorgehen von verschlossenen Türen sowie das Vorgehen im Brandbereich.
Nach Abschluss des lehrreichen und anwendungsorientierten Wochenendes wurde die Rückkehr ins Feuerwehrdepot angetreten und das Wochenende eingeläutet.