Inspektionsübung am 22. Oktober 2022

Am Samstag, dem 22. Oktober um 09:00 Uhr, trafen sich die Kameraden der Feuerwehr St.Andrä-Wördern, Altenberg, Hadersfeld, Hintersdorf und Kirchbach zur alljährlichen Inspektionsübung mit realen Brandverhältnissen in der Altgasse in St.Andrä-Wördern. 

 

Nach einer Übungs-Blaulichtsms mit den Stichworten „B3 für St. Andrä-Wördern, mehrere vermisste Personen“, ging es für die Kameraden nach St.Andrä-Wördern. Nach Eintreffen dieser wurde durch den Einsatzleiter eine erste Lageerkundung durchgeführt. Durch den Einsatzleiter wurden mehrere Trupps, unter anderem ein Rettungstrupp, Angriffstrupp etc. bestellt. Die zuständigen Gruppenkommandanten der Einsatzfahrzeuge teilten die Besatzungsmitglieder in diese Trupps ein.

Folgende Szenarien galt es zu bewältigen:

  • Bekämpfung eines Wohnhausbrandes mit Ausbreitung auf den Dachstuhl 
  • Rettung von mehreren Personen aus einer Montagegrube 
  • Überdruckbelüftung des Wohnhauses  
  • Personensuche mittels Wärmebildkamera und anderen Einsatzmitteln 
  • Herstellen von Versorgungsleitungen für den Löschangriff 

Nach erfolgreichem Übungsende und Brand Aus ging es für die Kameraden ins Feuerwehrdepot der Feuerwehr St. Andrä-Wördern. Nach einer ausgiebigen Übungsnachbesprechung unter der Leitung des Abschnittskommandos gab es noch Speis und Trank. 


Fotos: Feuerwehr Altenberg