B2 - Verkaufsfläche - Geschäft *Großübung*

Am 20. März 2023 um 18:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren St.Andrä-Wördern, Altenberg, Hadersfeld und Klosterneuburg-Höflein zu einem Geschäftsbrand im ehemaligen China-Restaurant in die Tullnerstraße nach St.Andrä-Wördern alarmiert.

Bei dieser Realbrandübung galt es, mehrere Übungstationen zu absolvieren.

• Es ereignete sich ein Brand im Bereich des Kellers. In diesem Brandbereich waren mehrere Gasflaschen gelagert. Weiters wurde bei der Brandstelle eine Person als vermisst gemeldet.
  • Zur gleichen Zeit entstand im Bereich eines Raumes ein Zimmerbrand. Auch hier musste eine Person gefunden und gerettet werden.
  • Im Dachstuhlbereich des Geschäftslokals kam es zu einem Entstehungsbrand. Dieser wurde mittels Rauchbomben simuliert. Während dieser Simulation musste eine Person gerettet werden.
  • Im Erdgeschossbereich wurde ein Arbeiter von einem Minibagger überrollt und eingeklemmt.
  • Eine weitere Person hielt sich im Dachstuhlbereich des Lokales auf und wurde durch die Rauchgase bewusstlos. Mittels Korbtrage und Rettungsleinen wurde die Person aus der Höhe gerettet.

Aufgrund realer Brand und Übungsverhältnisse kam es vor der Übung zu keiner genaueren Szenarienbesprechung. Die Kameraden und Kameradinnen mussten wie auch im realen Einsatz ihr Erlerntes rasch in die Praxis umsetzen.

Nach der erfolgreichen Übung gab es noch eine ausgiebige Übungsnachbesprechung unter Leitung des Einsatzleiters.

Bei dieser Übung standen 4 Feuerwehren mit 65 Kameraden und Kameradinnen im Einsatz.

Einen großen Dank an die Firma Karner, welche uns das Gebäude für Übungszwecke zur Verfügung stellte. Weiters ergeht ein großer Dank an das Rote Kreuz Niederösterreich, da für die gesamte Übungszeit ein Rettungswagen mit drei Sanitätern zur Verfügung stand. Auch großen Dank an Otto Sibera, welcher sich für Bildaufnahmen zur Verfügung stellte.

Fotos: Feuerwehr St.Andrä-Wördern und Otto Sibera NÖN