T2 - Menschenrettung 1-2 Personen - Verkehrsunfall am 17. November 2023

Am 17. November 2023 um 12:11 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern und Feuerwehr Maria Gugging zu einer Menschenrettung nach Verkehrsunfall zur B14 in Richtung Maria Gugging alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zweier Kraftfahrzeuge. 
 

Bei Eintreffen an der Unfallstelle waren glücklicherweise keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Der anwesende Rettungsdienst versorgte bereits die Verletzten.  

Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Exekutive wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. 

Unter Zuhilfenahme des Schweren Rüstfahrzeuges (SRF) konnte der beschädigte PKW auf den Abschleppanhänger gehoben und gesichert werden. Der Kleinlastkraftwagen wurde mittels Hubbrille des SRF's angehoben und von der Unfallstelle entfernt. 
Anschließend wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe mittels Bindemittel abgebunden und die Straße mit Unterstützung der Kehrmaschine des Bauhofes Klosterneuburg im erforderlichen Maße gereinigt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. 

Zum Zeitpunkt des Einsatzes war die Straße für den Verkehr in beiden Richtungen gesperrt bzw. kam es zu wechselseitigen Anhaltungen. 


Nach rund drei Stunden konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

Bei diesem Einsatz standen 10 Mitglieder der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: Freiwillige Feuerwehr Maria Gugging, Rotes Kreuz, Polizei, Straßenmeisterei, Bauhof Klosterneuburg mit Kehrmaschine