T2 - Menschenrettung 1 - 2 Personen - Verkehrsunfall am 01. März 2024

Am 01. März um 06:58 Uhr wurden die Feuerwehren St. Andrä-Wördern, Altenberg und Hintersdorf zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung im Bereich der Landesstraße, L118 nach St. Andrä-Wördern gerufen.

Aus ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrmals über den angrenzenden Graben und kam in einem Acker auf dem Dach liegend zum Stillstand. 

Das erst eintreffende Fahrzeug der Feuerwehr St. Andrä-Wördern, Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLF3) unterstützte den bereits anwesenden bodengebundenen Notarzt. Unter anderem wurde ein Geräteablageplatz für hydraulische Rettungsgeräte hergestellt und sofort mit der Rettung der eingeklemmten Person begonnen. In den ersten Schritten wurde das Fahrzeug stabilisiert und eine Betreuungsöffnung (bestmöglicher Zugang zum Patienten) für den Notarzt zum Patienten geschaffen. Zur gleichen Zeit erreichten auch die weiteren Feuerwehren den Einsatzort. Des Weiteren wurde durch die Feuerwehren ein vorbeugender Brandschutz hergestellt und die anwesenden Rettungsteams unterstützt. Aufgrund der misslichen Lage des Fahrzeuges und des Patienten musste dieses mittels hydraulischem Gerät und Hebekissen angehoben und durch gerollte Druckschläuche und Unterbauholz gesichert werden. 

Im Zuge dieser Arbeiten ordnete der Notarzt eine sofortige Crashrettung (Sofortrettung aus der Lebensgefahr) des Patienten an. In rascher und zielorientierter Weise wurde der Verletzte unter Zuhilfenahme von Rettungsschere, Rettungsspreizer und Rettungstempel aus seinem Fahrzeug gerettet und der Crew des anwesenden Rettungshubschraubers Christophorus 9 übergeben und anschließend durch deren in das Traumazentrum Wien - Meidling verbracht.

Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde mit der Fahrzeugbergung begonnen. Mittels Seilwinde des RLF-A 2000 (Rüstlöschfahrzeug) der Feuerwehr Hintersdorf wurde dieses geborgen und gesichert abgestellt. Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsmittel mittels Bindemittel abgebunden und die Unfallstelle im erforderlichen Maße gereinigt.

 

Binnen zweieinhalb Stunden konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesem Einsatz standen 10 Kräfte der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Altenberg, Feuerwehr Hintersdorf, Rotes Kreuz mit Rettungswagen und Notarzt, Bezirkseinsatzleiter des Roten Kreuzes, First Responder, Rettungshubschrauber Christophorus 9, Polizei