T1 - Vermurung / Felssturz / Steinschlag am 18. Mai 2023

Am 18. Mai 2023 um 14:04 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern und Zeiselmauer zu einer technischen Hilfeleistung in die Hagenbachklamm alarmiert.

Aufgrund der enormen Regenmengen kam es zu einem Hangrutsch im Bereich des Fußweges in der Hagenbachklamm.  

Seitens der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern wurden alle Zugänge zur Klamm gesperrt. Zur gleichen Zeit wurde die Klamm durch Kameraden beider Wehren abgegangen, um alle Wanderer, welche derzeit aufhältig waren, zu warnen und zu den Ausgängen begleitet. Anschließend wurden mittels Mannschaftstransportern die Spaziergänger wieder zu ihren Fahrzeugen gebracht.     

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

 

Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr St. Andrä-Wördern: 13 Mann

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Zeiselmauer, Marktgemeinde St. Andrä-Wördern