T1 - Verkehrsunfall am 23. Dezember 2023

Am 23. Dezember um 11:36 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern zu einem Verkehrsunfall im Bereich des Kreuzungsbereiches der Franz-Schubert-Gasse und Webergasse nach St. Andrä-Wördern gerufen.

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Zusammenstoß zweier PKW.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein vorbeugender Brandschutz hergestellt und der Verkehr geregelt.

Anschließend wurde bei den Unfallfahrzeugen ein Airbag Rückhaltegurt (Anm.: Bei vielen Unfällen, die nicht durch einen Frontalzusammenstoß verursacht werden, kann sich der Airbag verspätet während der Rettungsaktion öffnen und daher eine Gefahr für die eingeschlossene Person und das Rettungsteam darstellen. Der Airbag Rückhaltegurt schützt vor dieser Gefahr) angebracht, die Batterie abgeklemmt und mittels Muskelkraft an einem gesicherten Platz abgestellt.

Danach wurde die Fahrbahn im erforderlichen Maße gereinigt.

Nach rund einer halben Stunde konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesem Einsatz standen 15 Kräfte der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettung