T1 - Verkehrsunfall am 02. April 2024

Am 02. April um 09:17 Uhr wurden die Feuerwehren St. Andrä-Wördern und Kirchbach zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Landesstraße, L120 zwischen Kirchbach und Scheiblingstein gerufen.

Aus ungeklärter Ursache kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, prallte gegen angrenzende Bäume und kam neben der Fahrbahn zum Stillstand. Der Fahrzeuglenker erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Nach Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei wurde die Straße für die Bergungsarbeiten gesperrt. Mittels Kran des schweren Rüstfahrzeuges (SRF) wurde das beschädigte Fahrzeug auf den Abschleppanhänger verladen und gesichert. Die restlichen Wrackteile wurden in das Logistikfahrzeug verladen. Auf Anordnung der Polizei wurde der Wagen an einem angewiesenen Platz sicher abgestellt und durch Absperrgitter gegen unbefugtes betreten gesichert.

Des Weiteren wurden auslaufende Betriebsmittel mittels Bindemittel abgebunden und die Unfallstelle im erforderlichen Maße gereinigt.

Aufgrund der erhöhten psychischen Allgemeinbelastung durch den Einsatz wurde das Angebot der Inanspruchnahme von Unterstützung durch einen Peersupport infrage gestellt. (Diese sind meist erste Ansprechpartner für Feuerwehrmitglieder nach belastenden Einsätzen, noch bevor ein Psychologe beigezogen werden kann. Sie können dann eventuell notwendige nächste Schritte einleiten, sind aber keine „Ersatzpsychologen“ und sollten angefordert werden, sofern dies die betroffenen Feuerwehrmitglieder wünschen)

Binnen zwei Stunden konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesem Einsatz standen 5 Kräfte der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Kirchbach, Rotes Kreuz, Rettungshubschrauber Christophorus 9, Polizei, Drohnengruppe Polizei

Unser Mitgefühl und Anteilnahme gilt den betroffenen Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.