T1 - Unterstützung BOS - Polizei am 06. August 2023

Am 06. August 2023 um 21:23 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern und Feuerwehr Altenberg zu einer Unterstützungsleistung für die Polizei nach Altenberg gerufen.

Ein Teil einer Schafherde wurde von einer Garnitur der Franz-Josefs-Bahn erfasst.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde nach Rücksprache mit der anwesenden Polizei die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet. Durch den anschließend eintreffenden Notfallkoordinator der ÖBB wurde der Fahrbetrieb auf einem Gleis eingestellt und die Bergung konnte begonnen werden. Glücklicherweise konnte ein Schaf lebend gerettet und dem Besitzer übergeben werden. Die restlichen vier Schafe konnten nur noch tot geborgen werden. Zur gleichen Zeit wurde noch mit der Feuerwehreinsatzdrohne das Umfeld nach weiteren Tieren abgesucht.

Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesem Einsatz standen 14 Mitglieder der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: FF Altenberg, Polizei, Notfallkoordinator der ÖBB