T1 - Sturmschaden - Baum auf Stromleitung am 24. August 2023

Am 24. August 2023 um 18:32 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern zu einem Sturmschaden im Bereich der Landesstraße L118 nach Greifenstein gerufen.

Ein abgebrochener Ast eines Baumes kam auf einer Überland - Telefonleitung zu liegen. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Telekommunikationsbetreiber wurde der Ast mittels technischem Gerät behutsam entfernt und die Fahrbahn im erforderlichen Maße gereinigt.

-Telefonleitungen führen eine niedrige Spannung. Trotz Isolierung sollte es vermieden werden, diese zu berühren. Die Sägearbeiten wurden so durchgeführt, dass durch das Eigengewicht des Astes sich dieser selbst von der Leitung lösen konnte.-

Zum Zeitpunkt des Einsatzes wurde der Verkehr wechselweise angehalten.

Nach rund einer halben Stunde konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesem Einsatz standen 7 Mitglieder der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.