Am 31. August um 17:02 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern zu einer Türöffnung in die Kernstockstraße nach St. Andrä-Wördern alarmiert.
Da die Einsatzkräfte noch vom gestrigen Ferienspiel aufräumten, konnten sie innerhalb von zwei Minuten ausrücken.
Am Einsatzort angekommen, stellten sie fest, dass eine Person in einer Wohnung gestürzt war.
Sofort wurde ein gekipptes Fenster über eine Leiter erreicht. Zur gleichen Zeit konnte ein Familienmitglied der Person einen Zweitschlüssel bringen. Anschließend wurde die Tür geöffnet und die Person an den Rettungsdienst übergeben.
Während der laufenden Türöffnung wurden wir zu einer T3-Menschenrettung alarmiert: Mehrere Personen im Wasser auf der Donau nahe Zwentendorf. Dieser Einsatz wurde während der Anfahrt mit dem Arbeitsboot storniert.
Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Bei diesen Einsätzen wurden das Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLF3), die Drehleiter (DLK), das Kommandofahrzeug (KDO) und Arbeitsboot (ABOOT) eingesetzt.
Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst