T1 - Bergung - PKW am 19. September 2023

Am 19. September 2023 um 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern und Feuerwehr Hadersfeld zu einer Fahrzeugbergung im Bereich der Landesstraße 2009 nach Greifenstein alarmiert.

Aus noch unbekannter Ursache kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und kam in einem angrenzenden Waldstück zum Stillstand.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der/die Fahrende bereits auf dem Weg in ein umliegendes Krankenhaus.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Hadersfeld wurde der Verkehr in beide Fahrtrichtungen angehalten und die nötigen Vorbereitungen für die Bergung des PKWs getätigt. Unter Zuhilfenahme zweier Rundschlingen wurde das beschädigte Fahrzeug mittels Kran des Schweren Rüstfahrzeuges (SRF) angehoben und in weiterer Folge auf der Hubbrille abgestellt und gesichert.

Anschließend wurden auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und der Unfallbereich im erforderlichen Maße gereinigt.

Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesem Einsatz standen 6 Mitglieder der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Hadersfeld, Polizei