T0 - Erkundung am 17. August 2023

Am 17. August 2023 um 16:16 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern zu einem Erkundungseinsatz im Bereich des Hafens St. Andrä-Wördern gerufen.

Aufgrund eines technischen Deffektes eines Bootes wählte ein besorgter Schiffsführer den Notruf.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Boot bereits an einem Steg sicher verheftet. Dem Notrufwähler wurde mitgeteilt, dass sich der oben genannte Sachverhalt nicht im Aufgabengebiet der Gefahrenpolizei oder Feuerpolizei liegt.

-Diese Begriffe stammen aus dem niederösterreichischen Feuerwehrgesetz und definieren die Aufgaben der niederösterreichischen Feuerwehren.-

Nach Rücksprache mit einem weiteren Bootsführer wurde eine Abschleppung der Havarie organisiert.

Binnen kürzester Zeit konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesem Einsatz standen 4 Mitglieder der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.