S1 - Gewässerverunreinigung und T1 - Notöffnung - Tür am 20. April 2025

Am 20. April um 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern zu einer Gewässerverunreinigung im Bereich des rechten Donauufers nach St. Andrä-Wördern alarmiert.

Am Einsatzort wurden zwei Teils halbvolle, illegal abgelagerte Bitumenfässer im Bereich des Treppelwegs vorgefunden. Es konnte festgestellt werden, dass kein Kontakt zu Fließgewässern bestand. Die Einsatzkräfte haben die Fässer gesichert und einer gesonderten Entsorgung zugeführt.

Zur gleichen Zeit, gegen 13:14 Uhr, wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern zu einer Türöffnung im Bereich der Greifensteinerstraße nach St. Andrä-Wördern alarmiert.

Aufgrund der dualen Einsatzlage wurde der neue Einsatzort von einigen Einsatzkräften angefahren. Gemäß der Anordnung der Polizei wurde mittels Auffräsen des Türschlosses ein Zugang zur Tür geschaffen. Eine Person wurde leblos aufgefunden. Der anwesende Notarzt konnte bedauerlicherweise lediglich den Tod des Patienten feststellen.

Wir möchten den Hinterbliebenen unser Beileid aussprechen.

Im Anschluss wurde die Türe wieder verschlossen und der Einsatzort der Polizei übergeben.

Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.


Bei diesen Einsätzen wurden das Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLF3), die Drehleiter (DLK), das Logistikfahrzeug (LAST) und das Kommandofahrzeug (KDO) eingesetzt.


Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst 


 

Maibam steht Clubbing, Vol. 4 am 30.04.2026

Um 18:00 Uhr stellen wir traditionell unseren Maibaum auf, ab 21:00 Uhr dürfen wir euch recht herzlich zu unserem „Maibam steht Clubbing vol.4“ einladen.

Bereits zum vierten Mal können Sie bei der Feuerwehr St. Andrä-Wördern in den Mai tanzen!

Das bereits legendäre Maibam steht Clubbing kommt auch heuer zum 140-Jahr Jubiläum wieder zurück.

Dieses Jahr dürfen wir euch erstmals ein neues LineUp präsentieren.

21:30 Uhr - 23:30 Uhr: Mel Merio

23:30 Uhr - 01:00 Uhr FAT Astronauts

01:00 Uhr - 03:00 Uhr DJ Mauri Q

Es erwarten euch wieder Getränkespecials und eine Happy Hour!

Wir freuen uns auf euch, und auf eine Legendäre Partynacht!
Sichert euch jetzt gleich euer Ticket im Vorverkauf: 

https://www.eventim-light.com/at/a/698b451145e3f023b99da5d8/iframe/e/698d8b6fbfd66a69e64a49b8

Bis bald
eure Feuerwehr St. Andrä-Wördern