S1 - Gasaustritt / Gasgeruch am 08. Oktober 2023

Am 08. Oktober 2023 um 11:58 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern zu einem Gasaustritt bzw. Gasgeruch nach Greifenstein gerufen.

Eine besorgte Wohnungsbesitzerin meldete einen Gasgeruch in deren Wohnung und öffnete geistesgegenwärtig alle Fenster.

Mittels Mehrgasmessgerät wurden die Räume, das Stiegenhaus, das Dachgeschoss, der Dachstuhl und weitere Orte frei gemessen. Zu diesem Zeitpunkt konnten keine erhöhten Gaskonzentrationen festgestellt werden.

Seitens der Feuerwehr St. Andrä - Wördern wurde ein Heizverbot ausgesprochen und die Gaszufuhr zur Gastherme geschlossen. Weiters wurde die Inhaberin an eine Fachfirma verwiesen.

Binnen einer Stunde konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesem Einsatz standen 11 Mitglieder der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.

Bildquelle: www.bmi.gv.at/204/Download/files/013_Brandschutzratgeber_Tafeln.pdf