S1 - Austritt - Betriebsmittel am 12. Juni 2026

Am 12. Juni wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern um 10:01 Uhr zu einem Betriebsmittelaustritt im Bereich der Hauptstraße alarmiert.

Aus bislang unbekannter Ursache verlor ein Traktor mehrere Liter Dieselkraftstoff. Nach Rücksprache mit der Polizei und einer ersten Lageerkundung wurde festgestellt, dass sich die Dieselspur über die Hauptstraße, Bahngasse, Römerstraße und Schredengasse bis in das Waldgebiet der Donauauen erstreckte.

Insgesamt galt es, eine rund drei Kilometer lange Dieselspur abzustreuen und zu beseitigen. Mithilfe des Mannschaftstransportfahrzeuges sowie mehrerer Einsatzkräfte konnte der ausgelaufene Treibstoff im erforderlichen Maße gebunden werden.


Im Verlauf des Einsatzes wurden rund 300 Kilogramm Bindemittel auf den Fahrbahnen aufgebracht. Anschließend erfolgte die Reinigung durch die Kehrmaschine der Firma Karner.

Ein abschließender Lokalaugenschein im Waldgebiet wurde gemeinsam mit der Polizei durchgeführt. Weitere Maßnahmen werden von der zuständigen Bezirkshauptmannschaft Tulln veranlasst.

Nach rund drei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz standen das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 3), das Kommandofahrzeug (KDO), das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF 1) sowie das Berge-Lösch-Fahrzeug (BLF).

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Gemeinde, Firma Karner

+++Zeltfest vom 17. - 19. Juli 2026+++

Neben der regulären Speisekarte wird es erstmals auch einen gebratenen Jubiläumsroller geben.

Für die drei Tage sind außerdem verschiedene Spezialitäten geplant, darunter Wildkäsekrainer aus der Region, gebratene Putenbruststreifen auf Blattsalat und Grillhähnchen.

In der Seidlbar gibt es verschiedene Bierspezialitäten. Auch das altbekannte Kuchenbuffet wird wieder bereitstehen.  

Damit unser Zeltfest wieder ein voller Erfolg wird, suchen wir freiwillige Helferinnen und Helfer für den Servicebereich.

Du möchtest uns unterstützen und das Fest einmal aus einer anderen Perspektive erleben? Dann melde dich bei Alexander Wanka (vormals Sinkovic) unter 0664 344 6083 (WhatsApp oder SMS).

Wie viel Zeit du einbringen möchtest, entscheidest du selbst – jede Stunde und jede helfende Hand zählen!

Gemeinsam sorgen wir für gute Stimmung, ein gelungenes Fest und jede Menge Teamgeist. 

Wir freuen uns auf dich!

Wenn Sie die Feuerwehr lieber mit einer selbst gemachten Mehlspeise oder anderen kulinarischen Spenden unterstützen möchten, freuen wir uns ebenfalls sehr darüber. Diese können am Freitag, dem 17.07.2026, ab 11 Uhr direkt bei der Feuerwehr im Festzelt abgegeben werden.

Der Reinerlös des FF-Festes wird für die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen verwendet.

Die Freiwillige Feuerwehr St. Andrä-Wördern heißt Sie herzlich willkommen.