B3 - Gebäude - Außenhaut - Dach am 09. Dezember 2023

Am 09. Dezember um 01:38 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern zu einem Brandeinsatz im Bereich der Kernstockstraße nach St. Andrä-Wördern gerufen.

Im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses kam es in einer Zwischenwand zu einem Brand. Im selbigen Raum konnte bereits eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Ein Atemschutztrupp öffnete mittels Schanzwerkzeug die betroffene Wand und begann unverzüglich mit den Löscharbeiten. Da sich das Feuer rasch in Richtung Dach ausbreitete, wurde unverzüglich ein weiterer Atemschutztrupp zum Dach entsandt. Unter Zuhilfenahme der Rettungssäge wurde die Dachhaut geöffnet und ebenfalls mit den Löscharbeiten begonnen.

Zur gleichen Zeit wurde durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung auf Brand 3 durchgeführt. Binnen kürzester Zeit erreichten die Feuerwehren Altenberg, Hintersdorf und Kirchbach den Einsatzort. Die eintreffenden Feuerwehren wurden durch die Einsatzleitung in ihre Einsatzaufgaben eingewiesen, diese waren u. a. das Stellen mehrere Atemschutztrupps für Löscharbeiten.

Mit Unterstützung der Drohne St. Andrä-Wördern konnte eine gezielte Brandbekämpfung durchgeführt werden. Um 03:20 Uhr konnte Brand aus gegeben werden.

Gegen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr wurden Brandkontrollen im Bereich des Daches und der Zwischenwand durchgeführt. Des Weiteren wurde das Dach mittels Planen und einer Holzkonstruktion provisorisch abgedichtet und lose Gegenstände entfernt.

Nach rund insgesamt sechs Stunden konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesem Einsatz standen 18 Kräfte der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Altenberg, Feuerwehr Hintersdorf, Feuerwehr Kirchbach, Polizei, Rettung