B2 - Unbekannte Explosion am 06. März 2024

Am 06. März um 09:26 Uhr wurden die Feuerwehren St. Andrä-Wördern und Altenberg zu einer unbekannten Explosion im Bereich der Badesiedlung Altenberg nach Altenberg gerufen.

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einer Explosion eines Heißwasserboilers in einem Einfamilienhaus.

Vor Ort wurde die bereits anwesende Feuerwehr Altenberg unterstützt. Unter anderem wurde das Haus und das umliegende Grundstück mittels Mehrgasmessgerät frei gemessen und das Gebäude stromlos geschalten.

Aufgrund der Unbewohnbarkeit des Hauses wurde die Familie vorerst in ein Katastrophenzimmer untergebracht. An diese Zimmer wurde bereits bei der Errichtung des Feuerwehrhauses im Jahre 1993 gedacht. Die Katastrophenzimmer befinden sich im 2. OG des Feuerwehrhauses St. Andrä-Wördern. Weiters werden die Beteiligten durch ein Kriseninterventionsteam betreut.

Nach rund einer Stunde konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bei diesem Einsatz standen 7 Kräfte der Feuerwehr St. Andrä-Wördern im Einsatz.

Weitere Einsatzkräfte: Feuerwehr Altenberg, Rotes Kreuz, Polizei