B2 - Keller am 24. Jänner 2023

Am 24. Jänner um 06:43 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern mittels Sirene und "BlaulichtSMS" zu einem Kellerbrand in die Hauptstraße nach St.Andrä-Wördern alarmiert.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es in einem Keller eines Nahversorgers zu einem Brand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und einer möglichen Ausbreitung des Brandes im Kellerbereich wurden die Feuerwehren Altenberg, Hintersdorf und Zeiselmauer zum Einsatzort nachalarmiert.

Nach einer sofortigen Lageerkundung durch den zuständigen Einsatzleiter wurden die Kräfte der umliegenden, rasch eintreffenden Feuerwehren eingeteilt. In erster Instanz wurde ein Innenangriff mittels Atemschutztrupp bestellt. In der Zwischenzeit rüsteten sich mehrere Atemschutztrupps aus, um diese zu unterstützen. Des Weiteren wurde mittels anwesenden Tanklöschfahrzeugen eine Wasserversorgung für den Innenangriff sichergestellt. Währenddessen wurde das Atemluftfahrzeug der Feuerwehr St.Andrä-Wördern ebenfalls in Stellung gebracht, und es wurden die bereits aufgebrauchten Atemluftflaschen neu befüllt. Durch das schnelle Einschreiten der Einsatzkräfte konnte der Einsatzleiter baldigst Brand aus geben.

Anschließend wurde eine Druckentrauchung mittels Druckbelüfter in allen verrauchten Räumen durchgeführt und die Brandstelle mittels Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abgesucht. Im Zuge des Nachmittags erfolgt eine weitere Brandkontrolle.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Haupstraße in beiden Richtungen gesperrt.

Nach rund drei Stunden konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte der Feuerwehr St. Andrä-Wördern: 11 Mann